Der Blick hinter die Kulissen des Oberstufengymnasiums

Meine alte Penne: Oberstufengymnasium. Nicht für Cocktails. In der Chemie-Sammlung gibt es ein Gefahrgut Schrank
1 von 12
Der kommissarische Schulleiter Bernd Schmitt schaut in den "Giftschrank" hinter der Chemie-Sammlung.
Meine alte Penne: Oberstufengymnasium. Nicht für Cocktails. In der Chemie-Sammlung gibt es eine Eiswürfelmaschine, um Versuche zu kühlen.
2 von 12
Nicht für Cocktails: Die Chemiker haben einen Eiswürfel-Automat, um Versuchsreihen ausreichend kühlen zu können.
Meine alte Penne: Oberstufengymnasium. So sieht heute ein Vertretungsplan aus
3 von 12
So sieht heutzutage ein Vertretungsplan aus. Für Lehrer und Schüler wurde er vereinfacht.
Meine alte Penne: Oberstufengymnasium. In diesem Tresor lagern die Abiturvorschläge in der Nacht vor der Prüfung
4 von 12
Ein Blick in den Tresor: Hier lagern vor den Abiturprüfungen die Klausuren-Vorschlägen
Meine alte Penne: Oberstufengymnasium. Hausmeister Rainer Mensing hat rund 500 Stühle so umgebaut, dass sie jetzt hygienisch einwandfrei hochgestellt werden können.
5 von 12
Neues System: 500 Schülerstühle etwa hat Hausmeister Reiner Mensing in den Sommerferiem modifiziert. Eltern hatten sich beschwert, dass die Stühle erst auf dem Boden standen und nach Schulschluss auf den Tischen. Jetzt hängen sie, damit die Reinigúngskräfte saubermachen können.
Meine alte Penne: Oberstufengymnasium. Die Spinde waren früher orange und wurden jetzt blau lackiert
6 von 12
Alter Schrank, neue Farbe: Die Spinde der Schüler sind die gleichen wie vor Jahrzehnten, wurden nur neu lackiert.
Meine alte Penne: Oberstufengymnasium. Der kommissarische Schulleiter Bernd Schmitt fährt einen Visualizer hoch, mit dem jedes Klassenzimmer ausgestattet ist.
7 von 12
Moderne Technik: In allen Räumen wurden sogenannte Visualizer eingebaut, an die Mann Laptop oder andere Geräte problemlos anschließen kann. Per Beamer wird das moderne Tafelbild auf die Leinwand projiziert. Das Kollegium hatte sich bewusst gegen die sogenannten Whiteboards entschieden, weil sie so flexibler arbeiten können.
Meine alte Penne: Oberstufengymnasium. Der Computerraum für die Recherche
8 von 12
Die Computer im EDV-Raum sind für Unterricht und Recherche gleichermaßen gedacht.