Die Kunst des Dichtens

Annemarie Cassel organisiert Poetry-Slam-Workshop für Jugendliche

Ist gespannt auf ihr erstes Projekt: Annemarie Cassel. Die 20-Jährige organisiert mit der Unterstützung der Volkshochschule einen Poetry-Slam. Foto: Wüstefeld

Eschwege. Es ist ein großes Projekt, was sich Annemarie Cassel da auferlegt hat: Die 20-Jährige aus Vockerode organisiert einen Poetry-Slam für die Schüler des 7. bis 13. Jahrgangs. Das Vorhaben ist Teil des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), das sie derzeit im Kulturbereich absolviert.

„Ein Baustein ist es, ein eigenes Projekt zu verwirklichen“, erklärt Mentorin Marion Feld von der Volkshochschule, wo Annemarie Cassel ihr FSJ macht. Deren Vorgänger haben zum Beispiel eine Seite im Programmheft gestaltet oder ein Puppentheater für Kinder auf die Beine gestellt – Felds jetziger Schützling hat sich für den Poetry-Slam entschieden, für den sich die Schüler bis zum 8. Mai bei der Volkshochschule anmelden müssen.

„Ich habe selbst mal an einem Workshop teilgenommen und Beiträge geschrieben“, erinnert sich Cassel. Der habe ihr so gut gefallen, dass sie diese Erfahrung auch an andere weitergeben möchte. Nachdem sie ihre Idee mit ihrer Mentorin Feld und der Landesvereinigung kulturelle Bildung besprochen hatte, die alle FSJler Hessens im Kulturbereich betreut, ging es ans Eingemachte: Die Slammerin Dominique Macri wurde angefragt, ob sie vor dem eigentlichen Poetry-Slam einen Workshop veranstalten könne, um den Jugendlichen Tipps zu geben. „Das war schon mal super, als sie zugesagt hat“, freut sich Cassel.

Die nächsten Glücksmomente ließen dann auch nicht lange auf sich warten: Die angefragten Sponsoren sicherten ihre finanzielle, die Schlüsselblume ihre fachliche Unterstützung zu. „Das Gröbste ist jetzt erledigt“, sagt Cassel. Ihre Aufregung wachse trotzdem von Tag zu Tag: Pfingstsamstag ist nicht mehr weit, ihre ganzen Vorbereitungen sollen dann in einem erfolgreichen Tag münden. „Ich hoffe, dass sich ganz viele Jugendliche anmelden.“

Von Constanze Wüstefeld

Kommentare