KKW Biblis geht in dieser Woche ans Netz

BIBLIS. Der Block A des ältesten noch arbeitenden Atomreaktors Deutschlands in Biblis soll nach 13 Monaten Revision noch in dieser Woche wieder ans Netz gehen. Dies teilte ein Sprecher des Betreibers RWE mit. Ein Wiederanfahren sei zwischen Donnerstag und Samstag geplant. Der Neustart des Blocks A war um zwei Monate verschoben worden, weil Sumpfsiebe, die im Ernstfall hätten verstopfen können, nachgerüstet werden mussten. Die Revision hatte Ende Februar 2009 begonnen. Block B ist seit Ende November nach zehnmonatiger Revision wieder regulär am Netz.

Um die langen Pausen bei der Stromproduktion hatte es Wirbel gegeben. Kritiker hatten RWE vorgeworfen, sich mit den Restlaufzeiten über den Termin der Bundestagswahl im September 2009 zu retten, um den Reaktor möglichst lange weiter zu betreiben. (lhe/kle)

Quelle: HNA

Kommentare