Briefwahl beginnt: Unterlagen nun erhältlich

Wiesbaden. Knapp einen Monat vor den Landtags- und Bundestagswahlen am 22. September liegen nun die Unterlagen für die Stimmabgabe per Post bereit.

Ab diesem Montag (19. August) sind die Briefwahlunterlagen bei den Wahlämtern der Städte und Gemeinden erhältlich, wie der Landeswahlleiter in Wiesbaden mitteilte. Wer mit seinem Personalausweis oder einer Vollmacht zu den Kommunen geht, kann sie mitnehmen. Die eigene Stimme kann auch gleich vor Ort abgeben werden.

Möglich ist aber auch, die Unterlagen per Brief, Fax oder E-Mail zu beantragen. Dazu nötig sind Vorname, Familienname, Anschrift und Geburtsdatum. Die Unterlagen werden dann zugeschickt. Viele Kommunen haben im Internet auch Formulare zur Verfügung gestellt, mit denen die Briefwahlunterlagen beantragt werden können. Die Wahlbenachrichtigungen, auf deren Rückseite ein Antragsformular abgedruckt ist, werden erst in der Woche vom 26. bis 31. August 2013 als Brief zugestellt.

dpa/lhe

Quelle: HNA

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