Sturmtief sorgte für Überschwemmungen: Fluten standen kniehoch

Land unter in Vernawahlshausen: Mehrere Straßen im Altkreis Hofgeismar waren überflutet und sind deshalb gesperrt worden. In vielen Kellern stand das Wasser. Foto: zno

Hofgeismar/Kassel. Kräftiger Regen hat am Wochenende in Teilen Mittel- und Nordhessens für Überschwemmungen gesorgt. Auch in Südniedersachsen wurden mehrere Straßenzüge überschwemmt. Meldungen aus der Region.

Lesen Sie auch

- Hochwasserlage entspannt sich auch im Altkreis Hofgeismar

- Regen hat aufgehört: Entwarnung nach dem Hochwasser

Mit mehr als 2000 Sandsäcken und mehreren Pumpen haben rund 80 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks in der Nacht zum Sonntag gegen die Überflutung des Weimarer Ortsteils Argenstein gekämpft, wie die Sprecherin des Kreises Marburg-Biedenkopf mitteilte. Das Lahn- Nebenflüsschen Allna hatte nach starkem Regen eine Baustelle geflutet und war in das Dorf eingedrungen. „In zwei Straßen stand das Wasser kniehoch.“ Mehrere Keller, Garagen und zwei Handwerksbetriebe wurden überflutet.

Im Altkreis Hofgeismar kam es durch den Regen an einigen Stellen zu leichten Erdrutschen. Am frühen Samstagmorgen waren bereits innerhalb kürzester Zeit bis 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gefallen. Mit am schlimmsten traf es Gottsbüren und Vernawahlshausen. Gottsbüren war eine Zeit lang von der Außenwelt abgeschnitten. Das Dorf liegt in einem Kessel. Regnet es dort lange und heftig, fließt das Wasser von allen Seiten in den Ort. Das Wasser stand in den Straßen, Gullys waren verstopft, die Kanalisation konnte das viele Wasser nicht mehr fassen.

Auch in Südniedersachsen wurden mehrere Straßenzüge überschwemmt. Im Altkreis Hann. Münden rückten die Feuerwehren zum Großeinsatz aus. Die Schede im Ortsteil Niederscheden sowie die Nieme, aber auch andere kleinere Bäche im Niemetal traten über die Ufer.

In Göttingen stürzte eine Stützmauer auf einem Industriegelände ein und eine Lagerhalle lief voll Wasser. Die Feuerwehr verhinderte gerade noch, dass ein mit 80 000 Liter Wasser gefüllter Löschmittelbehälter, der eine Sprinkleranlage versorgt, unterspült wurde und umkippte.

Quelle: HNA

Kommentare