Schäfer-Gümbel auch als Fraktionschef bestätigt

Wiesbaden. Vergangene Woche wurde er als SPD-Spitzenkandidat für die nächste Landtagswahl nominiert, nun ist Thorsten Schäfer-Gümbel auch als Fraktionsvorsitzender bestätigt worden.

Die Wahl erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung, teilte die SPD-Fraktion am Dienstag nach einer Klausurtagung in Wiesbaden mit. Der 41-Jährige steht seit Anfang 2009 an der Spitze der 29-köpfigen Fraktion. Er ist Nachfolger von Andrea Ypsilanti, die nach ihrer gescheiterten Wahl zur Ministerpräsidentin und der darauffolgenden Wahlniederlage von allen Ämtern zurückgetreten war.

Wiedergewählt wurden auch der Parlamentarische Geschäftsführer Günter Rudolph sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Nancy Faeser, Petra Fuhrmann, Heike Habermann, Brigitte Hofmeyer, Michael Siebel und Thomas Spies. (lhe)

Quelle: HNA

Kommentare