Mit dem Star auf der Couch

Unhäuserin organisiert Wohnzimmerkonzert mit Castingshow-Gewinner Nick Howard

Unterwegs auf den Bühnen der Welt – und in den Wohnzimmern seiner Fans: Nick Howard, bekannt als Sieger der zweiten Staffel von The Voice of Germany, kommt nach Unhausen. Foto: Britta Pedersen/dpa

Unhausen. Wohnzimmerkonzert – das klingt gemütlich, heimelig, vielleicht etwas eng, aber mit einem dafür umso intensiveren Musikerlebnis. Ein ebensolches Konzert plant Sandra Eisenträger aus Unhausen am Samstag, 28. November: Dann kommt Sänger Nick Howard in den Herleshäuser Ortsteil, und nicht nur das: Für etwa 30 Gäste wird er seine Lieder in ganz privater Atmosphäre spielen – vis-á-vis der Wohnzimmer-Couch der Eisenträgers.

„Ich bin sehr aufgeregt“, sagt Sandra Eisenträger, „und es gibt noch viel zu organisieren.“

Seit dem Jahr 2012 ist die 39-Jährige ein riesiger Fan des Sängers mit den britischen Wurzeln. In diesem Jahr gewann Howard die zweite Staffel der Castingshow The Voice of Germany – per Telefonabstimmung wurde er zur Stimme einer ganzen Nation gewählt. „Er trifft ganz genau meinen Musikgeschmack“, sagt Eisenträger, die auch Ortsvorsteherin von Unhausen ist.

Nach Howards Sieg habe sie die Karriere des heute 33-Jährigen weiterverfolgt. „Dabei habe ich auch Kontakte zu anderen Fans geknüpft und mit ihnen einige Konzerte besucht“, sagt die Unhäuserin. Über die Facebook-Seite des Sängers sei sie vor einigen Tagen auf die Wohnzimmerkonzert-Aktion aufmerksam geworden. Kurzentschlossen habe sie ein Bewerbungsschreiben per E-Mail abgeschickt – und am vergangenen Montag die Bestätigung erhalten.

Akustisches Erlebnis 

Sandra Eisenträger

Anreisen wird Howard mit seinen Instrumenten und einer reduzierten Anzahl an technischen Gerätschaften, denn geplant ist ein Akustik-Konzert. Für die restliche Organisation – wie die Auswahl der Gäste und das Herrichten der Räume – ist Eisenträger selbst verantwortlich. „20 Personen haben schon fest zugesagt, aber einige Plätze wären noch frei“, sagt die 39-Jährige.

Ausreichend Sitzmöglichkeiten könne sie problemlos organisieren. „Zur Not muss mir unsere Feuerwehr mit Bänken aushelfen“, sagt die Unhäuserin mit einem Lächeln. Von dem Abend verspricht sie sich „ein unvergessliches Erlebnis“ – sowohl für Nick Howard als auch für die Fans.

• Noch sind einige Plätze für das exklusive Wohnzimmerkonzert mit Nick Howard in Unhausen frei. Interessierte sollten sich dafür schnell per E-Mail bei der Organisatorin Sandra Eisenträger unter Sandra.Eisentraeger@gmx.de melden. Im Anschluss wird dann die genaue Uhrzeit sowie die Adresse bekanntgegeben. Sandra Eisenträger weist darauf hin, dass das Geld für einmal gekaufte Tickets nicht erstattet werden kann.

Platz fünf der Charts

In Deutschland wurde der Sänger Nick Howard im Jahr 2012 als Sieger der Castingshow The Voice of Germany bekannt. Der 33-jährige Brite gewann den Wettbewerb mit klarem Vorsprung vor den anderen drei Finalisten. Seine Debütsingle „Unbreakable“ stieg nach seinem Sieg auf Platz fünf der deutschen Charts ein. In der Folge brachte Howard mehrere Alben heraus und ging mit verschiedenen Künstlern weltweit auf Tour – darunter etwa Jack Johnson, Tyler Ward oder der Band Sunrise Avenue. Die Songs des in Brighton (East Sussex) geborenen Howards finden sich auch in zahlreichen Reklamespots wieder: So bewerben zum Beispiel Apple, Nokia, Tommy Hilfiger oder die Zeitschrift Vogue ihre Produkte mit der Stimme des 33-Jährigen. Privat lebt Nick Howard mit seiner Partnerin in New York (USA).

Von Emily Spanel

Kommentare