Evangelische Christen wählen ehrenamtliches Führungsteam

Dreizehn Männer und Frauen im Vorstand

Sontra. Nach der Kirchenvorstandswahl steht jetzt fest, wer in Sontra künftig das ehrenamtliche Leitungsgremium der evangelischen Kirchengemeinde besetzt. Insgesamt hatten sich 19 Kandidaten zur Wahl gestellt - davon wurden zehn direkt gewählt und drei weitere berufen.

Das sind: Jürgen Bach (49 Jahre), Julia Fischbuch (19 Jahre), Martin Fuchs (45 Jahre), Klaus Gebhardt (67 Jahre), Regina Goth (35 Jahre), Florian Ingrisch (36), Daniel Kohl (30), Anneliese Sandrock (64), Michael Sawosch (52), Michael Schumann (45), Julia Selig (37), Michael Simmer (39), Evmarie Stiebeling (67).

Erstmalig konnten die Wähler bei dieser Wahl nicht nur an der Wahlurne oder via Briefwahl ihre Stimme abgeben, neu hinzugekommen war die Möglichkeit der Online-Wahl. Gut die Hälfte aller abgegebenen Stimmen seien in Sontra auf diese moderne und bequemen Art und Weise abgegeben worden, berichtet Pfarrer Johannes Meier: „Die Wahlbeteiligung in unserer Gemeinde ist im Vergleich zur letzten Kirchenvorstandswahl vor sechs Jahren um rund fünf Prozent gestiegen, das freut uns sehr und zeigt, dass Kirche den Leuten ganz und gar nicht egal geworden ist“, sagt der Seelsorger.

Wahlberechtigt waren in diesem Jahr auch schon 14-Jährige. Von insgesamt 2568 Menschen nutzten immerhin 580 ihre Möglichkeit zur demokratischen Mitbestimmung in der Kirche (22,6 Prozent). Dankbar sei man aber nicht nur allen Wählern, sondern besonders auch dem engagierten Wahlhelfer-Team rund um den Vorsitzenden des Wahlvorstandes, Karlheinz Adolph. Pfarrer Meier: „Außerdem gilt unser herzliches Dankeschön allen, die sich im Vorfeld der Wahl bereit erklärt haben, zu kandidieren. Bei 19 tollen Menschen hatten die Wähler wirklich die Qual der Wahl.“

In einem festlichen Gottesdienst am 3. November um 10 Uhr in der Stadtkirche Sontra soll der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt werden, zugleich werden dann die scheidenden Mitglieder des bisherigen Vorstands ehrenvoll verabschiedet.

Rubriklistenbild: © picture-alliance/ dpa

Kommentare