Meißner, Berkatal und Sontra wählen heute neue Bürgermeister

Werra-Meißner-Kreis. Gleichzeitig mit der Europa-Wahl im Werra-Meißner-Kreis werden heute in den Gemeinden Meißner und Berkatal sowie in der Stadt Sontra die Bürgermeister gewählt.

In Meißner  will Bürgermeister Friedhelm Junghans (SPD) für sechs Jahre wiedergewählt werden. Es wäre seine dritte Amtszeit. Da er der einzige Kandidat ist, gilt seine Wiederwahl als sicher.

In Berkatal tritt ebenfalls nur ein Kandidat an. Friedel Lenze (SPD) führt seit Anfang 1997 die Verwaltung und ist damit dienstältester Bürgermeister im Werra-Meißner-Kreis. Auch seine Wiederwahl gilt als sicher.

Spannend wird es einzig in Sontra. Dort treten Thomas Eckhardt (SPD) und Michael Stein (CDU) als Bürgermeister-Kandidaten an. Der bisherige Amtsinhaber Karl-Heinz Schäfer (SPD) wollte nach über zwölf Jahren als Bürgermeister nicht mehr für eine weitere Amtszeit antreten. (ach)

Kommentare