Im Flug über die A44: Die Autobahn und ihre Baustellen von oben

1 von 24
Los geht der Flug von West nach Ost über die A 44: Zu sehen ist hier das West-Portal des Tunnels Hirschhagen. Demnächst werden die Betonwände des Tunnels verfüllt und der Landschaft angepasst. Im Vordergrund zu sehen ist die Baustellen-Einrichtungsfläche.
2 von 24
Blick in Richtung Osten: Unser Foto zeigt den bereits fertig gestellten Abschnitt VKE (Verkehrskosteneinheit) 20 der A 44. In der Mitte ist der Schulbergtunnel mit der Lichtenauer Hochfläche zu sehen, rechts Hessisch Lichtenau, dann die ehemalige Kaserne und im Hintergrund Walburg.
3 von 24
Blick zurück Richtung Westen: Die Röhren gehören zum Ost-Portal des A-44-Tunnels Hirschhagen mit Steinbachtalbrücke. Dieser Abschnitt (VKE 12) wird mit über 324 Millionen Euro bundesweit der teuerste.
4 von 24
Noch mehr Tunnel: Im Vordergrund unten ist das West-Portal des Tunnels Küchen zu sehen, der bis auf Restarbeiten fertig gestellt ist. Rechts oben befindet sich der Ort Küchen. Das Ostportal ist nicht im Bild.
5 von 24
Noch viel rote Erde: Das Foto zeigt den Übergang von der VKE 32 (Hessisch Lichtenau-Ost bis Harmuthsachsen) zur VKE 32 (Harmuthsachsen bis Anschlussstelle Waldkappel). Rechts vorn im Bild ist der Ort Hasselbach, in der Bildmitte – hinter der Beerbergbrücke, der Ort Harmuthsachsen und im Hintergrund Bischhausen zu sehen.
6 von 24
Hier fliegt die Fledermaus: Zu sehen ist die VKE 33 entlang Harmuthsachsen (links) und Teilen von Waldkappel (rechts oben). Zwei Grünbrücken wurden bereits errichtet, da die A 44 Hohlwege mit Böschungen durchschnitt, die dem Großen Mausohr als Orientierung dienten. Dazwischen liegt die Rauschenberg-Brücke, die B 7 und Wehre überspannt.
7 von 24
An der künftigen Anschlussstelle Waldkappel: Im Vordergrund links sind die zwei Kreisel der AS Waldkappel zu sehen, hier werden die Auf- und Abfahrten in Richtung Kassel und Wommen entstehen. Geichzeitig wird hier später die Bundesstraße 7 angebunden, die aktuell noch an den Kreiseln vorbeiführt. Rechts ist Bischhausen zu sehen, im hintergrund von links nach rechts Reichensachsen, Oetmannshausen und Teile von Hoheneiche.
8 von 24
Brücke über das Wehretal entsteht: Die Arbeiten an der Baustelle sind in vollem Gange. An dieser Stelle wird die Autobahn 44 die Bundesstraße 452 in Richtung des nördlich gelegenen Reichensachsen kreuzen. Die Arbeiten sind Teil der VKE 40.1 von der Anschlussstelle Waldkappel bis Hoheneiche. Die Brücke liegt zwischen dem Trimberg- und dem Spitzenbergtunnel.

63 Kilometer lang und 1,8 Milliarden Euro teuer: Das ist die A 44, die sich von der Anschlussstelle (AS) Kassel-Ost, dem künftigen Autobahndreieck Lossetal, bis zur AS Wommen und dem Übergang zur A 4 erstreckt. Von den elf Bauabschnitten sind erst zwei bei Hessisch Lichtenau fertig gestellt. Wir flogen mit dem Flugzeug von West nach Ost über die Strecke und warfen einen Blick auf die Baustellen.