Autohaus am Brückentor vorläufig insolvent

+
121915835

Das Autohaus am Brückentor in Eschwege hat vorläufige Insolvenz angemeldet.

Das bestätigte Rechtsanwalt Henning Jung, der als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt wurde. Das Verfahren geht auf einen Antrag der heutigen Geschäftsführung von Ende September zurück.

„Meine Kernaufgaben bestehen darin, gemeinsam mit der Geschäftsführung den Betrieb in dieser Situation aufrechtzuerhalten, Fortführungs- und Sanierungsaussichten zu wahren, zu entwickeln und einen Vermögensstatus für die Gesellschaft aufzustellen“, beschreibt Jung das Vorgehen. Darüber hinaus würden Gespräche mit potenziellen Investoren geführt.

Neuer Geschäftsführer des Autohauses ist Matthias Wichert, der in der zweiten Septemberhälfte berufen wurde und Alexander Meyer an der Spitze des Unternehmens ablöste. Meyer war Ende August gegangen. Insgesamt werden 23 Mitarbeiter beschäftigt, denen zurzeit Insolvenzgeld gezahlt wird.

Jetzt wird die finanzielle Situation des Autohauses festgestellt. Es wird darum gehen, die Ursachen der Zahlungsschwierigkeiten zu erkennen und aufzuzeigen, wo Handlungsbedarf besteht, um das Unternehmen zu retten. Sind die Voraussetzungen gegeben, wird der Insolvenzverwalter einen Sanierungsplan entwickeln.

Grundsätzlich hatte das Autohaus drei Säulen. Das Neuwagengeschäft war weggebrochen, nachdem jüngst auf eigenen Wunsch der VW-Neuwagenhändler-Status aufgegeben wurde. Davon, so Jung, sei auch der Gebrauchtwagenhandel beeinträchtigt. „Der Geschäftsbetrieb wird derzeit mit einem Fokus auf Service- und Werkstattleistungen fortgesetzt“, sagt der Insolvenzverwalter. „Wir arbeiten da ganz intensiv weiter.“ Der Service sei ganz wichtig und habe Perspektive.

Die Ergebnisse der vorläufigen Insolvenzverwaltung würden dem Insolvenzgericht in einem Sachverständigengutachten vorgelegt, auf dessen Grundlage das Gericht über den Insolvenzantrag entscheiden werde, erklärt Rechtsanwalt Henning Jung gestern Nachmittag den weiteren Ablauf.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare