Feuerwehr im Kreis hat den größten Mitgliederzuwachs in Nordhessen

Eschwege. Die Feuerwehren im Werra-Meißner-Kreis wachsen kontinuierlich und haben das beste Ergebnis aller nordhessischen Landkreise erreicht. Im zweiten Jahr in Folge ist die Anzahl der Mitglieder gestiegen. Langsam, aber stetig.

Nach einem Zuwachs von 0,28 Prozent 2012 haben die Freiwilligen Feuerwehren 2013 insgesamt 0,5 Prozent zugelegt. In absoluten Zahlen sind das aktuell 14 Mitgliedern„Damit wurde der Verlust der vergangenen Jahre gestoppt“, sagt Kreisbrandinspektor Christian Sasse. 2010 hatten die Wehren einen Rückgang von 78 Mitgliedern zu verzeichnen. Der Werra-Meißner-Kreis liegt damit vor den Verbänden aus Kassel, Fulda, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Hersfeld-Rotenburg. „Grund dafür ist unsere gute Jugendarbeit“, sagt Sasse.

 Im vergangenen Jahr wurden mehr Jugendliche in die Einsatzabteilungen übernommen, als Mitglieder in die Alters- und Ehrenabteilung gewechselt sind. Insgesamt verzeichnet die Jugendarbeit ein Plus von 22 Mitgliedern.  „Den klassischen mittelalten Quereinsteiger gibt es so nicht mehr“, sagt Sasse. Insgesamt verzeichnet die Feuerwehr mehr Eintritte als Austritte. Nicht zufrieden zeigte sich Sasse mit dem Besuch der Fortbildungen. Acht Kreislehrgänge sind im vergangenen Jahr ausgefallen. „Das ist aber ein organisatorisches Problem und nicht Sache der Motivation“, sagt Sasse. Lediglich bei der Ausbildung zum Sprechfunker bestehe Luft nach oben. 187 haben den Lehrgang nicht besucht. Ab Mai ist das digitale Netz im Testbetrieb. Alle Fahrzeuge sind mit der neuen Technik ausgestattet. Allerdings müssen die Leitstellen noch eingebunden werden. Hier schwebt das Verfahren noch.

Während der Dienstversammlung aller Feuerwehren des Werra-Meißner-Kreises, zu der Landrat Stefan Reuß eingeladen hatte, wurden die Firmen Reinhardt aus Breitau und der Teichhof aus Grandenborn, für ihre vorbildliche Feuerwehrarbeit geehrt.

Von Tobias Stück

Mehr lesen sie in der gedruckten Donnerstagsausgabe der Werra-Rundschau.

 

Rubriklistenbild: © Tobias Stück

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare