1. Werra-Rundschau
  2. Eschwege
  3. Werra-Meißner 2 Go

Visuelles Kompetenz Zentrum: Open Friday 20 Prozent auf Brillen sowie Null-Prozent-Finanzierung

Erstellt:

Von: Ulrike Käbberich

Kommentare

Ist beim Open Friday mit dabei: Optiker-Meisterin Regina Otto hat vor knapp einem Jahr den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Wir sind keine Kette, sondern ein eigenständiger Betrieb“.
Ist beim Open Friday mit dabei: Optiker-Meisterin Regina Otto hat vor knapp einem Jahr den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Wir sind keine Kette, sondern ein eigenständiger Betrieb“. © Ulrike Käbberich

Dass das hier nicht der klassische Optiker ist, wird schon beim Eintreten in das weitläufige, schick designte Ladengeschäft bewusst: Das Visuelle Kompetenz Zentrum von Regina Otto vereint Optiker-Kompetenz mit Gesundheitsvorsorge.

Natürlich gibt es hier Brillen, und zwar in einer großen Auswahl von klassisch schlicht bis ausgefallen modern. Kontaktlinsen stehen ebenso im Programm. Der Unterschied zum üblichen Optiker kommt erst beim Sehtest so richtig hervor: „Bei uns wird keine Brille oder Linse verkauft, bevor wir nicht das Auge kontrolliert haben“, berichtet Regina Otto. Die Reichensächserin hat sich Anfang 2022 in Eschwege mit ihrem Kompetenzzentrum selbstständig gemacht und legt als Optiker-Meisterin hohen Wert auf Gesundheitsvorsorge.

Augengesundheit und Vorsorge

„Die besten Gläser nützen nichts, wenn das Auge nicht gesund ist. Im schlimmsten Fall muss dann nach kurzer Zeit die Brille wieder neu angepasst werden“, berichtet sie. Aus diesem Grund erhält jeder Kunde ein Screening. Stellt die Optikerin dabei etwas Auffälliges fest, wird der Kunde erst einmal an einen Augenarzt verwiesen. „Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von Augenärzten und sehen uns als eine Brücke zwischen Optiker und Arzt“, berichtet Regina Otto, die immer wieder feststellt, dass viele Menschen ihre Augen vernachlässigen und nicht zu Vorsorgeterminen gehen.

Kinderfreundliche Untersuchung und Beratung

„Besonders wenn in der Familie bereits Augenkrankheiten wie der Graue Star aufgetreten sind oder beide Elternteile eine Brille tragen, ist es wichtig, die Augen regelmäßig untersuchen zu lassen.“Um Kindern den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es eine große Spielecke sowie einen kindgerechten Refraktionsraum. „Wenn Eltern den Verdacht hegen, dass ihr Kind vielleicht nicht gut sehen kann, können sie gerne zu uns kommen. Wir testen dann die Augen“, so Otto.

Eigene Werkstatt

Neben dem Brillenverkauf, den Screenings und den Sehtests beherbergt der Laden in der Eschweger Herrengasse noch einen weiteren wichtigen Teil. „Wir haben hier direkt unsere Werkstatt, in der wir die Gläser, die wir von unseren Partnern aus Deutschland beziehen, einpassen.“

Angebote zum Open Friday

Zum Open Friday gibt Regina Otto 20 Prozent auf Brillen. Die Aktion gilt ab sofort und läuft bis zum 28. November. Ganz neu ist auch die Null-Prozent-Finanzierung. Je nach Wunsch kann dann die neue Brille in sechs, zwölf oder 36 Monaten abbezahlt werden. „Wir freuen uns bei Open Friday mitmachen zu können und hoffen, viele Gäste begrüßen zu können“, so Regina Otto.

Auch interessant

Kommentare