Esther Bluß aus Datterode gewinnt

WR-Emoji-Rätsel: Hier ist die Auflösung

+
Wildschwein, Palme, Anker und Kuh: Hier wurden elf Städte und Gemeinden im Verbreitungsgebiet durch jeweils fünf typische Symbole dargestellt. 

Werra-Meißner-Kreis. Es war knifflig: Bei unserem Emoji-Rätsel sollte erraten werden welche Stadt oder Gemeinde aus unserem Verbreitungsgebiet gemeint ist. Viele Leser haben erfolgreich mitgetüfftelt. 

Hier die Auflösung:

1. Eschwege

Der Werratalsee (Segelboot) und das Kino (Filmprojektor) sind Teil des Freizeitangebots der Stadt. Eschwege beheimatet eine Polizeistation (Polizeiwagen), die Werra-Rundschau (Zeitung) und die Klosterbrauerei (Bierglas).

2. Ringgau

Der Ringgau ist bekannt für seine Flora und Fauna (Bäume, Wildschwein), eine dementsprechend leckere Ahle Wurscht (Fleischkeule) und das Pfingstturnier (Handballer).

3. Sontra

Jahrhundertelang war Sontra mit dem Bergbau verbunden (Berg, Hacke). Die ehemalige Garnisonsstadt (Soldat) kann mit einem Freibad (Schwimmer) und der Boyneburg (Burg) aufwarten.

4. Weißenborn

Aushängeschild der kleinsten Gemeinde sind der MSC Weißenborn (Rennwagen), die idyllische Natur (Baum), die Tischtennisabteilung (Tischtennisschläger), aber leider auch der demografische Wandel (Greisin, Greis).

5. Waldkappel

Das Wappen der Uhlenfänger (Eule) ziert eine Kapelle im Wald (Baum, Kirche). Die Stadt ist bekannt für die Diskothek Portrait (Palme) und den MSC Waldkappel Breitau (Motorrad).

6. Wehretal

Die Gemeinde steht für das Wichtelfest (Elf) und ist Karnevalshochburg (Clown) im Schatten der Blauen Kuppe (Gebirgszug) mit einem Ortsteil namens Vierbach (4, Tropfen).

7. Wanfried

Die Brombeermannstadt ist bekannt für den Hafen (Anker), den VfL Wanfried (Handballer, Fußball) und das Freibad (Schwimmer). Das Wahrzeichen ist die Plesse (Gebirgszug).

8. Berkatal

Die Gemeinde blickt auf eine langjährige Bergbaugeschichte zurück (Berg, Hacke) und ist noch heute Sitz eines Herstellers für Schmelztiegel (Fabrik). Außerdem ist das Berkatal bekannt für die gefährlichen Kripp- und Hielöcher (Kuh, Warnschild).

9. Meinhard

Die Heimat der Sandhasen (Hase) ist bekannt für den Meinhardsee (Segelboot, Zelt), die HSG Jestädt/Grebendorf (Handballer) und die schönen Wanderwege bei Hitzelrode und Motzenrode (Baum).

10. Herleshausen

Das Gestüt in Altefeld (Pferd), die Autobahnanbindung (Autobahn) und die Burgkirche im Wappen (Burg) sind charakteristisch für die elf Ortsteile (11) umfassende Gemeinde.

11. Meißner

Der Meißner, der seine Form teilweise dem Braunkohle-Bergbau (Berg, Hacke) zu verdanken hat, ist das Hoheitsgebiet von Frau Holle (Greisin, Schnee) und im Winter gut zum Rodeln geeignet (Schlitten).

Emojis sind kleine Bilder - auch  Ideogramm gennant, die insbesondere in Kurzmitteilungen wie SMS und Chats längere Begriffe ersetzen.

Die Gewinnerin

Die Gewinnerin unseres Rätsels heißt Esther Bluß und kommt aus Datterode. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie unser Rätsel gelöst und darf sich nun über ein neues Raclette-Set freuen. Herzlichen Glückwunsch! Den Gewinn kann sie sich ab Montag in der Redaktion der Werra-Rundschau abholen.

Von Niklas Schein

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare