1. Werra-Rundschau
  2. Hessen

Großprojekt Regionaltangente West: Bau kann beginnen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Der Bau der Regionaltangente West kann beginnen.
Der Bau der Regionaltangente West kann beginnen. © Boris Roessler/dpa

Die Arbeiten an einem wichtigen Projekt im Rhein-Main-Gebiet können im Frühjahr beginnen. Für einen ersten Abschnitt der sogenannten Regionaltangente West wurde nun von Behördenseite der Planfeststellungsbeschluss, eine Art Baugenehmigung, erteilt, wie das hessische Verkehrsministerium am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Dabei geht es konkret um den Ausbau der Bahntrasse zwischen Kelsterbach über den Flughafen Frankfurt nach Neu-Isenburg und Dreieich-Buschlag.

Frankfurt/Main/Wiesbaden - Im April sollen demnach die Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik beginnen. Für September ist der Baubeginn für ein Kreuzungsbauwerk in Neu-Isenburg und eine Brücke am Bahnhof Frankfurt-Stadion geplant. „Das ist die Keimzelle eines Schienenrings rund um ganz Frankfurt“, sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).

Über die neue Bahnstrecke um den Westen Frankfurts herum wird schon seit Jahrzehnten diskutiert. Sie soll einmal von Bad Homburg über Eschborn, Höchst und den Frankfurter Flughafen nach Neu-Isenburg und Dreieich gehen. Dadurch soll der Frankfurter Hauptbahnhof entlastet werden. Die Kosten für das gesamte Projekt liegen nach bisheriger Kalkulation bei rund 1,1 Milliarden, für den ersten Abschnitt beläuft sich die Kostenschätzung auf etwa 185 Millionen Euro. dpa

Auch interessant

Kommentare