Facebook: Innenminister war mit DVU-Funktionär befreundet

Frankfurt. Hessens Innenminister Boris Rhein (CDU) war über das soziale Netzwerk „Facebook“ versehentlich mit einem ehemaligen Funktionär der rechtsextremen Deutschen Volksunion (DVU) befreundet.
Wie der CDU-Kreisverband Frankfurt am Montag mitteilte, wurde der Kontakt umgehend gelöscht, nachdem er von Rheins Mitarbeitern entdeckt worden war. „In unserer offenen Gesellschaft darf es keinen Raum für politisch Radikale geben, egal auf welcher Seite“, sagte Rhein, der am 11. März bei der Wahl zum Frankfurter Oberbürgermeister antritt.
Zuvor hatte bereits die „Bild“-Zeitung über den ungewöhnlichen „Facebook“-Link des Innenministers berichtet. Der Kontakt war Rhein den Angaben zufolge automatisch empfohlen worden. Eine routinemäßige Überprüfung habe „keinerlei politische Gesinnung“ erkennen lassen.
Der „Facebook-Freund“ sei Student an der Frankfurter Goethe-Universität und unter anderem auch mit der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsabgeordneten Julia Klöckner, dem Ex-Manager Hans Olaf Henkel oder dem CDU-nahen Politikberater Oswald Metzger verlinkt. Der Kreisverband bat diese, die „Freundschaft“ zu dem Studenten ebenfalls zu kündigen. (dpa)