Landärzte: Banzer sagt Konzept zu

Jürgen Banzer

Wiesbaden. Hessens Gesundheitsminister Jürgen Banzer (CDU) hat gestern ein Konzept angekündigt, um dem drohenden Ärztemangel auf dem Land zu begegnen. Bei einem Symposium zu diesem Thema in Wiesbaden sagte Banzer gestern, die hausärztliche Versorgung und die ambulante Pflege müssten angesichts der demografischen Entwicklung sichergestellt werden. Dies könne keine Einzelaufgabe sein, sondern erfordere ein komplexes Zusammenwirken von vielen Akteuren. Auch die Kommunen trügen hierbei Verantwortung.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) rechnen mit einem rapiden Schwund an Hausärzten. Experten prophezeihen, dass Patienten in manchen ländlichen Gebieten nicht an einem Tag mit dem Bus oder der Bahn zum Arzt und zurückkommen. Banzer will sein Konzept mit der Ärztekammer und der KV abstimmen. Die Tagung habe wichtige Anregungen geliefert. (wet)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare