1. Werra-Rundschau
  2. Hessen

Internet und Telefon in Nordhessen weg - Telekom nennt voraussichtliches Ende der Störung

Erstellt:

Von: Michelle Mantey, Florian Dörr

Kommentare

Aufgrund einer Störung sind bei Telekom-Kunden in Hessen Internet und Telefon ausgefallen. Auch Nordhessen ist betroffen.

Update vom Mittwoch, 15. Februar, 12:20 Uhr: Bei Tiefbauarbeiten wurde mehrere Telekom-Glasfaserkabel beschädigt. Dies führte im Großraum Frankfurt und in Nordhessen zu einem Ausfall von Internet, Telefon und Fernsehen. Die Telekom teilte nun mit, dass die Störung bis zum Nachmittag dauern kann. Ersatzkabel sollen jetzt Abhilfe schaffen. Nach der Montage sollen die Mängel vollständig behoben sein.

Massive Störung bei Internet und Telefon - Auch Nordhessen betroffen

Erstmeldung vom Mittwoch, 15. Februar, 8.24 Uhr: Frankfurt - Viele Kunden der Telekom haben in Frankfurt derzeit mit massiven Problemen bei Internet, Telefon und Fernsehen zu kämpfen. Bereits seit Dienstagabend (14. Februar) hält die Störung an. Betroffen ist nach Angaben der Telekom der Großraum Frankfurt, insbesondere der Norden der Stadt soll unter großflächigen Internet- und Telefonie-Problemen leiden. Auch in anderen Regionen in Hessen kommt es zu Ausfällen.

So etwa in Nordhessen: So sind etwa die Polizeidienststellen in Witzenhausen, Eschwege oder Wolfhagen nicht erreichbar.

Die Telekom hat sich inzwischen zu der Störung in Frankfurt geäußert. Demnach wurde bei Tiefbauarbeiten ein Glasfaserkabel beschädigt. Es könne es „aktuell zu Beeinträchtigungen der Sprach-, Internet- und MagentaTV-Dienste im Festnetz als auch teilweise im Mobilfunk“ kommen.

Internet-Störung auch in Nordhessen: Glasfaserkabel in Frankfurt beschädigt

Eine Frau fotografiert mit einem Smartphone das Logo der Deutschen Telekom.
Für viele Telekom-Kunden in Frankfurt geht aufgrund einer Störung derzeit wenig bis nichts in Sachen Internet und Telefon. (Symbolbild) © Oliver Berg/dpa

Vor dem Hintergrund der Internet- und Telefon-Störung in Frankfurt fragen sich nun viele: Wie geht es weiter? Wann werden die Probleme behoben? Immerhin sind viele auf eine gute Verbindung angewiesen. Dazu macht die Telekom derzeit keine Angaben. Es werde „mit Hochdruck“ an einer Lösung gearbeitet. Wann es soweit ist, das ist allerdings noch unklar. (fd/mm)

Auch interessant

Kommentare