SPD: Spitzelei unter Polizisten abstellen

Wiesbaden. Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Nancy Faeser, hat Innenminister Boris Rhein (CDU) aufgefordert, dafür zu sorgen, dass es künftig keine rechtswidrigen Spitzeleien bei der hessischen Polizei mehr gibt.

Anlass ist ein Bericht, wonach Polizeibeamte Kollegen observiert haben sollen, um beispielsweise Krankschreibungen zu überprüfen.

„Diese Berichterstattung ist ein weiteres Beispiel dafür, wie belastet das Klima bei der hessischen Polizei ist, weil unter dem ‚System Bouffier’ eine negative Führungskultur geradezu gefördert worden ist“, sagte Faeser. Die Misstrauenskultur, die Ex-Innenminister Volker Bouffier (CDU) „gepflegt“ habe, sei zu einer großen Belastung der Polizeiarbeit in Hessen geworden, sagte Faeser. (jum)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare