Kreisteil Witzenhausen – Archiv

Zwei Pilgerpfade gehen von Bad Sooden-Allendorf aus

Zwei Pilgerpfade gehen von Bad Sooden-Allendorf aus

Die Streckenführung steht schon fest. Allein: Es fehlt noch die Markierung. Drei Pilgerpfade hat die evangelische Kirchengemeinde St. Crucis ausgetüftelt, um Menschen bei der Wanderung durch die Natur eine etwas andere Begegnung mit Gott zu …
Zwei Pilgerpfade gehen von Bad Sooden-Allendorf aus
Auch Psychosoziale Beratung im Kreis musste sich wegen der Coronapandemie verändern

Auch Psychosoziale Beratung im Kreis musste sich wegen der Coronapandemie verändern

Die Corona-Pandemie hat bei wenn auch wenigen seelisch erkrankten Menschen psychische Krisen ausgelöst, das sie in der Psychiatrie behandelt und betreut werden mussten.
Auch Psychosoziale Beratung im Kreis musste sich wegen der Coronapandemie verändern
 Bürgerenergie Werra-Meißner hat neuen Vorstand und Firmensitz

Bürgerenergie Werra-Meißner hat neuen Vorstand und Firmensitz

Es gibt sie erst seit sieben Jahren, aber in dieser Zeit hat die Bürgerenergie Werra-Meißner bereits rund 1,25 Millionen Euro in regenerative Energien investiert. Nun hat die Genossenschaft nicht nur einen neuen Vorstand, sondern den Sitz auch von …
Bürgerenergie Werra-Meißner hat neuen Vorstand und Firmensitz

Abgeordnete wünschen schnellere Verbindung nach Kassel

Die Großalmeröder Stadtverordneten haben bei ihrer Sitzung am Donnerstag im Rathaussaal einige Anträge beschlossen, mit denen sie an ihren strategischen Zielen arbeiten.
Abgeordnete wünschen schnellere Verbindung nach Kassel

Zahl der gefährdete Kinder im Landkreis steigt

Im Werra-Meißner-Kreis werden Jahr für Jahr mehr Kindeswohlgefährdungen gemeldet. Waren es 2012 noch 176 Fälle, so hatte sich die Anzahl 2018 fast verdoppelt auf 329.
Zahl der gefährdete Kinder im Landkreis steigt

Sparkasse Werra-Meißner schließt vier Filialen und vier Geldautomaten-Standorte

Die Sparkasse Werra-Meißner schränkt ihr Vor-Ort-Angebot weiter ein: Je vier Filialen und vier Selbstbedienungsstandorte werden geschlossen. Das Geldinstitut begründet das mit verändertem Kundenverhalten.
Sparkasse Werra-Meißner schließt vier Filialen und vier Geldautomaten-Standorte

Stromspar-Check für Menschen mit geringem Einkommen im Werra-Meißner-Kreis

Gerade in Zeiten von Kurzarbeit in der Corona-Pandemie ist in vielen das Geld knapp. Im Werra-Meißner-Kreis können sich Betroffene kostenfrei beraten lassen, wie sie Strom und somit Geld sparen können.
Stromspar-Check für Menschen mit geringem Einkommen im Werra-Meißner-Kreis

Widerstand gegen Umzug des Bauhofs in Witzenhausen verpufft

Damit haben viele wohl nicht gerechnet: Der Weg zu einem Umzug des Bauhofs von Witzenhausen nach Unterrieden scheint nun doch frei. CDU und FDP haben ihre Blockade aufgegeben.
Widerstand gegen Umzug des Bauhofs in Witzenhausen verpufft

Sportinternat-Insolvenz zog Vergleich nach sich

Muss oder musste die Stadt Bad Sooden-Allendorf wegen der Insolvenz ihres ehemaligen Sportinternats noch Ansprüche abgelten? Das wollte die Grünen-Fraktion mit einer Anfrage vom Magistrat wissen.
Sportinternat-Insolvenz zog Vergleich nach sich

Auto macht sich auf der Walburger Straße selbstständig

Zu einer ungewöhnlichen Verkehrsbehinderung kam es am Donnerstag um kurz nach 16 Uhr auf der Walburger Straße in Witzenhausen.
Auto macht sich auf der Walburger Straße selbstständig

Nachnutzung von Aldi-Standort in Witzenhausen ist noch offen

Während der Neubau des Aldimarktes am B-80-Kreisel in Witzenhausen zügig voranschreitet, droht am alten Aldi-Standort möglicherweise doch Leerstand – und zwar mit Absicht.
Nachnutzung von Aldi-Standort in Witzenhausen ist noch offen

Handy wird gestohlen, nachdem der Besitzer es auf dem Autodach vergessen hatte

Weil sich sein Kind ins Auto eingeschlossen hatte, legte ein Mann aus Witzenhausen seine Jacke mit Handy auf ein anderes Fahrzeug, wo er es liegen ließ. Drei unbekannte Männer sollen später das Telefon gestohlen haben.
Handy wird gestohlen, nachdem der Besitzer es auf dem Autodach vergessen hatte

Erika und Erwin Blum aus Wickersrode feiern heute ihre Eiserne Hochzeit

Erika und Erwin Blum aus dem Lichtenauer Ortsteil Wickersrode feiern heute ihre Eiserne Hochzeit.
Erika und Erwin Blum aus Wickersrode feiern heute ihre Eiserne Hochzeit

Hessischer Familienpreis 2020 geht an das Familienzentrum Bad Sooden-Allendorf

Das Familienzentrum Bad Sooden-Allendorf hat mit seinem Projekt „Gemeinschaftsgarten“ den Hessischen Familienpreis 2020 gewonnen.
Hessischer Familienpreis 2020 geht an das Familienzentrum Bad Sooden-Allendorf

Kämpfer für Naturschutz: Konrad Volkhardt stirbt 99-jährig

Er hat sich für den Naturschutz in der Region eingesetzt wie kein Zweiter: Im Alter von 99 Jahren ist der Hessisch Lichtenauer Konrad Volkhardt am Montag gestorben.
Kämpfer für Naturschutz: Konrad Volkhardt stirbt 99-jährig

Abschiebung abgebrochen: 19-jähriger Guineer ist weiter in Haft

Die Abschiebung des 19-Jährigen aus Guinea, der vergangene Woche an den Beruflichen Schulen in Witzenhausen festgenommen worden war, ist vorläufig abgebrochen worden.
Abschiebung abgebrochen: 19-jähriger Guineer ist weiter in Haft

Inge Hornberg ist die neue Öberärztin in Witzenhausen am Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie

Witzenhausen – Die Tagesklinik in Witzenhausen hat eine neue Oberärztin: Inge Hornberg.
Inge Hornberg ist die neue Öberärztin in Witzenhausen am Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie

„Die Solidarität im Werra-Meißner-Kreis war großartig“

Vor gut einem halben Jahr wurde klar, die Corona-Pandemie wird keine Kleinigkeit sein. Es kam zum Lockdown, das öffentliche Leben kam fast gänzlich zum Stillstand. Zeit für eine erste Bilanz.
„Die Solidarität im Werra-Meißner-Kreis war großartig“

Runder Tisch „Alternativen zum Logistikgebiet“ stellt Zwischenergebnis vor

15 Sitzungen liegen hinter den Mitgliedern des Runden Tisches für Alternativen zum Logistikgebiet Neu-Eichenberg – und es werden noch einige folgen, denn die Arbeit der zwölf Mitglieder ist noch nicht getan. Während der Gemeindevertretersitzung am …
Runder Tisch „Alternativen zum Logistikgebiet“ stellt Zwischenergebnis vor

Hessisch Lichtenau hat einen Geodätischen Referenzpunkt bekommen

Woher weiß man, ob das mobile Navigationsgerät auch genau arbeitet? In Hessisch Lichtenau kann man nun an einem geodätischen Referenzpunkt überprüfen, wie genau GPS-Geräte und Smartphones funktionieren.
Hessisch Lichtenau hat einen Geodätischen Referenzpunkt bekommen

Werrabrücke Witzenhausen: Bund antwortet auf Schreiben der kleinen Fraktionen

Die Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium auf ihre Resolution zum Verkehr in Witzenhausen ist für FWG, AfW, Linke und die Bürgerinitiative (BI) „Sinnvolle Verkehrsplanung“ ernüchternd. Marcus Elsing, Leiter des Referats für Bundesstraßenbau in …
Werrabrücke Witzenhausen: Bund antwortet auf Schreiben der kleinen Fraktionen

Ermittlungen gegen Bad Sooden-Allendorfs Bürgermeister sind eingestellt

Durchsuchungen im Rathaus und Ermittlungen gegen den Badestädter Bürgermeister wegen des Verdachts der Untreue machten vor ein paar Jahren Schlagzeilen. Doch was ist daraus geworden?
Ermittlungen gegen Bad Sooden-Allendorfs Bürgermeister sind eingestellt

Deutsche Meisterschaft der Hütehunde in Hessisch Lichtenau

Am Wochenende fand in Hessisch Lichtenau die Deutsche Meisterschaft der Hütehunde statt. Im Finale am Sonntag ging Hendrik Kienker aus Mecklenburg-Vorpommern als Sieger hervor.
Deutsche Meisterschaft der Hütehunde in Hessisch Lichtenau