1. Werra-Rundschau
  2. Lokales
  3. Meinhard

Die Werranixe ist verkauft

Erstellt:

Von: Stefanie Salzmann

Kommentare

Rainer Klippert Naturcamp Meinhard
Rainer Klippert Naturcamp Meinhard © Salzmann, Stefanie

Das Kaputte Schiff „Werranixe“ hat den Besitzer gewechselt. Rainer Klippert vom Naturcamp Meinhard hat das Schiff gekauft. Der Weiterbetrieb ist allerdigs unklar.

Schwebda – Die Werranixe hat einen neuen Besitzer. Rainer Klippert vom Naturcamp Meinhard am Ostufer des Werratalsees bei Schwebda hat das Ausflugsschiff von der Familie Bretschneider, die das Schiff 14 Jahre über den Werratalsee schipperte, gekauft. „Ich weiß nicht, was ich damit mache“, sagte Klippert auf Anfrage. Dazu könne er nichts weiter sagen. Unter anderem habe er das Schiff erworben, um zu verhindern, dass es verschrottet wird.

Das Ausflugsschiff war bei zwei schweren schweren Stürmen im Februar dieses Jahres stark beschädigt worden. Bereits damals hatte die Familie Brettschneider den beiden Kommunen Meinhard und Eschwege signalisiert, dass für sie ein Weiterbetrieb der Werranixe nicht infrage kommt – unter anderem, weil die Versicherungssumme für die Reparatur des Schaden nicht ausreichen würde.

Werranixe: Kaputtes Schiff hat neuen Besitzer

„Wir hatten Eschwege und Meinhard eine Deadline bis Ende Mai gesetzt, es gab aber keine Reaktion“, sagt Bretschneider. Bei einem Vor-Ort-Termin im März, an dem auch die beiden Bürgermeister Gerhold Brill und Alexander Heppe teilgenommen hatten, war seinerzeit sogar im Gespräch, dass die Kommunen das Schiff erwerben. „Die Werranixe ist ein elementarer Bestandteil des Tourismus in der Region“, sagte Heppe.

Zwar hat das ramponierte Ausflugsschiff nun den Besitzer gewechselt, den Alteigentümern zumindest die teuere Entsorgung erspart – wie es mit der Werranixe weitergeht, bleibt aber erst mal unklar. Denn weder ist bekannt, was die Reparatur des Schiffes kostet, noch wer es tatsächlich betreiben kann. „Das war ein Schutzkauf von Rainer Klippert“, sagt Bürgermeister Brill. „Investieren wird er sicher nicht in das Schiff.“ Unterdessen gab es die Idee, dass die Eschweger Stadtwerke die Werranixe übernehmen. „Das ist eine der Ideen, mehr nicht“, so Scarlett Grebestein, Sprecherin der Stadt Eschwege. „Aber derzeit stehen noch alle Gespräche mit dem neuen Eigentümer und auch der Gemeinde Meinhard aus.“

Rainer Klippert Naturcamp Meinhard
Rainer Klippert Naturcamp Meinhard © Privat

Aktuell liegt das nicht seetüchtige Fahrgastschiff an seinem Anleger am Ostufer des Sees, verhüllt unter einer großen weißen Schutzplane, der Zugang ist vergittert. Auf einem Zettel wird darüber informiert, dass die Werranixe dieses Jahr nicht mehr fahren wird, aber man darum bemüht sei, dass es 2023 weitergeht. Von Stefanie Salzmann

Auch interessant

Kommentare