1. Werra-Rundschau
  2. Lokales
  3. Meißner-Berkatal

Neuer Kulturverein in Abterode gegründet

Erstellt:

Von: Julia Stüber

Kommentare

Die Mitglieder, die auch zusammen Dart spielen, wollen jetzt mit dem Kulturverein Veranstaltungen in Abterode organisieren. (Vorne von links) Ingo Wetzel, Bianka Wetzel, Robert Knierim und Luis Heine sowie (hinten) Mario Krahnke.
Die Mitglieder, die auch zusammen Dart spielen, wollen jetzt mit dem Kulturverein Veranstaltungen in Abterode organisieren. (Vorne von links) Ingo Wetzel, Bianka Wetzel, Robert Knierim und Luis Heine sowie (hinten) Mario Krahnke. © julia stüber

Um in Abterode etwas zu bewegen, hat sich ein Kulturverein gegründet. Das erste Konzert haben sie bereits organisiert.

Abterode – „Hier in Abterode muss wieder etwas los sein“, sagen die Mitglieder des neuen „Kulturvereins Abterode“. Erst vor etwa fünf Wochen kam die Idee auf – kurz danach fand schon die erste Versammlung in Abterode statt. Der Verein will in dem Ort wieder etwas bewegen, Veranstaltungen organisieren – im Fokus stehe dabei immer die Gemeinnützigkeit.

Eigentlich begann das Vorhaben mit der finnischen Band „Ben Granfelt“, die Lieblingsgruppe vom ersten Vorsitzenden Ingo Wetzel. „Die Band tritt meist in weit entfernten Orten auf. Die Idee war, auch hier mal ein Konzert von ihnen zu organisieren.“ Die Planungen begannen, doch schnell stellte sich heraus, dass es als lose Gruppe schwieriger ist, eine solche Veranstaltung zu organisieren, als das Projekt über einen Verein umzusetzen.

So entstand also der „Kulturverein Abterode“. Die Mitglieder kennen sich größtenteils schon über ihre wöchentlichen Treffen zum Dart spielen. Jetzt engagieren sich auch beim neu gegründeten Verein. „Wir sind inzwischen acht Gründungsmitglieder, eine weitere Person ist außerdem schon dazu gekommen“, sagt Robert Knierim vom Kulturverein.

Die erste Veranstaltung steht schon fest: Am 16. September spielt die Band „Ben Granfelt“ im Bürgerhaus Abterode. Das Konzert beginnt um 21 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es online unter rock-in-abterode.cortex-tickets.de.

Unter diesem Slogan sollen übrigens auch weitere Veranstaltungen stattfinden. „Rock in Abterode ist dann ein Höhepunkt während des Jahres“, sagen die Mitglieder. Doch der Kulturverein hat noch weitere Projekte in Planung, die dafür sorgen sollen, dass in Abterode Leben kommt: Theatervorstellungen – zum Beispiel in der Ruine –, Open-Air-Kino, Konzerte und auch mal ein Whisky-Tasting. „Wir sind keine Eintagsfliegen, wir wollen uns langfristig einbringen.“ Auch der Weihnachtsmarkt soll wieder aktiviert werden. Die Freunde haben bereits Kontakt zu den verschiedenen Vereinen aufgenommen.

Wer sich ebenfalls bei dem Kulturverein einbringen oder auch bei den Dart-Freunden in Abterode mitmachen möchte, wendet sich an: Ingo Wetzel, Mobil 01 73/3 80 30 39, oder per E-Mail: Kulturverein-Abterode@gmx.de 

Von Julia Stüber

Auch interessant

Kommentare