Tägliches Singen in Berkataler Kita ausgezeichnet

Der Berkataler Kindergarten erhält erneut die „Carusos-Plakette“.
Berkatal – Bereits 2017 wurde die Kindertagesstätte Berkatal vom Deutschen Chorverband mit der Carusos-Plakette zertifiziert. Nun war eine Auffrischung notwendig, die am Nikolaustag erfolgte, informiert das Team vom Berkataler Kindergarten nun. „In den vergangenen Wochen haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen kräftig geübt, um unter Beweis zu stellen, dass die Auszeichnung auch zu Recht verliehen wurde und die Kriterien auch weiterhin erfüllt werden.“
Das Singen sei ein fester Bestandteil im Tagesablauf der Kinder. Sie seien sehr motiviert und voller Freude beim Singen dabei, vor allem, wenn dieses mit Bewegungen und Instrumenten unterstützt wird. „Am Tag der Auszeichnung waren die Kinder sehr aufgeregt, aber auch gespannt und voller Vorfreude auf das Ereignis“, berichtet das Kita-Team.
Die Kinder gestalteten gemeinsam mit den Erzieherinnen ein kleines Programm aus sechs verschiedenen Liedern, welche in unterschiedlichen Taktarten und Sprachen gesungen wurden. Die Kinder hätten dies gemeinsam mit ihren Erzieherinnen so gut gemeistert, dass sie erneut die Auszeichnung von Monika Asthalter, der Fachberaterin von „Die Carusos“, überreicht bekamen. Diese Auszeichnung sei nun wieder für drei Jahre gültig. Um die Carusos-Plakette zu erhalten, müssen folgende Qualitätskriterien für kindgerechtes Singen erfüllt werden:
- Tägliches gemeinsames Singen (mindestens 15 Minuten am Tag).
- Singen in kindgerechter Tonhöhe (Singen in sogenannten hohen Lagen).
- Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl (Repertoire von mindestens 40 Liedern)
- Abwechslungsreiche Ausgestaltung des Singens (beispielsweise mit Bewegungen und Instrumenten).
- Hoher Stellenwert des Singens im Kindergarten (ist auch in der Konzeption verankert). red/tli