Generationswechsel beim Heimatverein Datterode

Heimatverein Datterode: Thomas Beck betreut weiter kulturelle Aktivitäten
Datterode – Der Heimatverein Datterode hat den Generationswechsel vollzogen. Sehr zur Freude von Thomas Beck, der über 16 Jahre an der Spitze stand, wird künftig Mario Blaschke das Ruder in die Hand nehmen, das Vereinsschiff steuern und es, so sein Wunsch, mit dem neuen Team stets sicher in den Hafen bringen.
Ihm zur Seite steht Steve Michalak, der für Berthold Blaschke das Amt des zweiten Vorsitzenden übernommen hat. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Kassierer Wolf-Dieter Lautze und die neue Schriftführerin Ursula Leß.
„Mit der Wahl des neuen Vorstandes haben wir die Weichen für eine positive Zukunft gestellt“, sagt Thomas Beck, der zwangsläufig letztmalig die Ehrungen der verdienten Mitglieder vornahm und darüber hinaus signalisierte, dass er weiterhin die vielfältigen kulturellen Aktivitäten betreuen wird.

Mit dem Ehrenpreis des Heimatvereins zeichnete Thomas Beck seinen zuverlässigen Kassenwart Wolf-Dieter Lautze aus, der bisweilen auch als „Ersatz-Schriftführer“ tätig war und ohnehin bei Arbeitseinsätzen zu den fleißigen Handwerkern gehört. Für 50-jährige Vereinstreue wurde Wilhelmine „Minna“ Groß zum Ehrenmitglied ernannt. Und die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Treue ging an Gudrun und Udo Ertmann, Waltraud Küllmer, Elke Waldmann und Hans-Peter Warken.
Mario Blaschke, der sich für das in ihn gesetzte Vertrauen bedankte, gab zu verstehen, dass er den eingeschlagenen Weg seiner Vorgänger mit großem Engagement fortführen möchte: „Natürlich wollen wir auch mit neuen Ideen und fortschrittlichen Maßnahmen den Heimatverein Datterode auf einem guten Kurs halten“, so der neue Vorsitzende abschließend. Von Harald Triller