Einstimmung mit karibischem Flair

Weißenborn bereitet sich mit kubanischer Nacht auf 650-Jahr-Feier vor

+
Kubanische Nacht Weißenborn

Weißenborn. Mit heißen, karibischen Rhythmen stimmten sich die Weißenbörner am Freitagabend auf die große 650-Jahr-Feier ein: Die Band Los Cuban Boys heizte zum Abschluss des Tages so richtig ein.

Dazu gab es leckere Cocktails mit und ohne Alkohol und ausgefallene karibische Snacks, für die die Landfrauen verantwortlich waren. Der Tag begann mit einer großen Gemarkungswanderung ab 10 Uhr morgens. Über 100 Leute waren bei den geführten Wanderungen rund um Weißenborn dabei, viele davon schafften die gesamten 17 Kilometer und wurden dafür mit einem freien Cocktail am Abend belohnt.

„Wir sind sehr begeistert vom gesamten Tag, der ganze Ort hat mitgewirkt und uns unterstützt, dass er so erfolgreich wurde“, erklärt Bürgermeister Thomas Mäurer. Viele Vereine, die Männerwerkstatt, der Festausschuss und Vereine aus Rambach halfen mit. Auch für das leibliche Wohl unterwegs wurde gesorgt, auf zwei Hütten konnte man einkehren und bei Erbsensuppe oder Fettenbrot die müden Beine ausspannen.

Für die Kinder wurde unter anderem Ponyreiten angeboten, was ebenfalls gut angenommen wurde. „Jung und alt waren gemeinsam unterwegs, unsere älteren Mitbürger haben wir mit einem Traktor-Taxi von Hütte zu Hütte gefahren“, erklärt Thomas Mäurer weiter. Gemeinsam gefeiert und getanzt wurde dann am Abend in der „Halle in der Aue“: Claudia Probst und Andrey Schindhelm aus Rambach zeigten den Besuchern, wie man richtig Salsa tanzt und leiteten sie an mitzumachen.

Ab 21 Uhr spielte dann das kubanische Trio Los Cuban Boys auf und versprühte jede Menge karibisches Flair. Die Band, die ihren Sitz in Halle hat, hat ihre Wurzeln auf Kuba und ist das ganze Jahr über unterwegs, gerade sind sie von einer Karibikkreuzfahrt zurückgekommen. „Auf die Idee mit der kubanischen Nacht sind wir durch Weißenbörner gekommen, die die Band schon mal gesehen haben und begeistert von ihnen waren“, so Mäurer. „Ziel dieses Tages war für uns, die Bevölkerung auf unsere 650-Jahrfeier aufmerksam zu machen und auch die Weißenbörner und unser Helferteam schon mal einzustimmen, ich glaube das ist uns bestens gelungen“. 

Vom 28. August bis zum 06. September geht die Party in Weißenborn weiter, dann wird das 650-jährige Bestehen mit vielen Veranstaltungen groß gefeiert.

Von Sonja Berg

Fotos

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare