Ausstattung im Kleinformat

In Sontra findet der erste Basar für Kindersachen statt

Sontra. Dem Angebot sind keine Grenzen gesetzt – solange es sich um Kinder dreht: 25 Eltern von Kindern der Kindertagesstätte Kleine Strolche haben den ersten Basar für Kindersachen in Sontra organisiert, der im Februar im Bürgerhaus an der Thingstätte stattfindet. Wir klären alle wichtigen Fragen

Wann genau soll es im Bürgerhaus losgehen?

Der Basar beginnt am Samstag, 13. Februar, um zehn Uhr. Schwangere haben bereits ab 9.30 Uhr Einlass. Ende ist um 15 Uhr.

Was wird bei dem Basar angeboten? 

Alles was Kinder so benötigen. „Klamotten, Kuscheltiere, Spielsachen, Kinderwagen. Wir setzen eigentlich keine Grenzen“, sagt Mitorganisatorin Patricia Vella.

Was unterscheidet den Basar von einem Trödelmarkt? 

Den Verkauf übernimmt das Organisationskomitee selbst. Es wird keine Einzelstände mit Privatverkäufern geben. „Das soll Distanz abbauen, die vielleicht manchen Käufer etwas abschreckt“, sagt Vella. Wer etwas verkaufen möchte, gibt es im Vorfeld bei den Organisatoren ab. Die Waren werden gekennzeichnet, damit sie sich dem Verkäufer zuordnen lassen. Ein weiterer Vorteil sei zudem, dass alle Waren schon mit einem Preis versehen sind. Für die Arbeit behalten die Veranstalter jeweils 15 Prozent der Einnahmen ein.

Was passiert mit dem Erlös im Anschluss? 

Das erwirtschaftete Geld kommt zunächst der Stadt Sontra zugute, die den Basar unterstützt. „Wir werden den Erlös aber ausschließlich in Projekte für Kinder investieren“, sagt Bürgermeister Thomas Eckhardt beim Pressegespräch.

Wie kann ich die Idee unterstützen, obwohl ich keine Kindersachen brauche? 

Neben den Kinderprodukten gibt es auch Kaffee und Kuchen. Wer möchte, kann also auch einfach im Bürgerhaus vorbeikommen und Menschen treffen.

Woher stammt die Idee für den Basar? 

“Im Umland gibt es viele derartige Basare“, sagt Patricia Vella, „viele fahren weite Strecken dorthin. Also warum nicht auch in Sontra etwas organisieren?“. Zukünftig soll die Veranstaltung zweimal im Jahr stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare