Ersatz für abgesagte Auftritte

Musik in die Dörfer bringen: Silver Lions spielen Konzerte vor Sontraer Anwohnern

Gaben Minikonzerte: Die Musiker der Silver Lions spielten vor Anwohnern der Sontraer Ortsteile Wölfterode und Blankenbach.
+
Gaben Minikonzerte: Die Musiker der Silver Lions spielten vor Anwohnern der Sontraer Ortsteile Wölfterode und Blankenbach.

„Wir wollen Musik in die Dörfer bringen“, erklärt Vorsitzender Lars Opfer. Am Sonntag spielte die Sontraer Marching Band Silver Lions in Wölfterode und Blankenbach ein Minikonzert.

Sontra - Viele Anwohner und auch Katzen freuten sich über den Auftritt bei der Linde in Wölfterode. „Alle unsere Auftritte in diesem Jahr wurden abgesagt, da wir sehr oft in Sontra auftreten, haben wir uns gedacht, dass wir auch gerne in den Ortsteilen spielen wollen“, so Lars Opfer weiter.

Bis jetzt haben die Silver Lions in diesem Sommer nur im Freien geübt, da sie noch nicht wieder in die Sporthalle der Adam-von-Trott Schule, ihrem eigentlichen Probenort, hineindurften.

„Wir haben in der vergangenen Woche die Zusage bekommen, dass wir wieder unter strengen Auflagen in der Halle proben dürfen, nun müssen wir sehen, wie wir das am besten umsetzen können.“

Somit sind die Minikonzerte auch eine gute Möglichkeit, wieder gemeinsam spielen zu können. „Wir wollen uns auch präsentieren und hoffen, dass wir so vielleicht neue Mitglieder gewinnen können“, erklärt Lars Opfer.

Außerdem bieten die Silver Lions gerade Workshops für Musiker an. „An unseren Workshops können alle Musiker teilnehmen, sie müssen dafür nicht Mitglied bei uns sein“, so der Vorsitzende weiter. Am 24. Oktober wird Patrick Hefele, Schlagzeuger bei den Ulfener Jungs und Mitglied des Drumcorps BI-Motion, einen Workshop für alle Trommler im Sontraer Bürgerhaus von 14 bis 17 Uhr geben.

Einen Trompetenworkshop gibt es am 7. November: Reinhard Meissner vom Heeresmusikkorps Kassel wird im Dorfgemeinschaftshaus in Blankenbach von 14.30 bis 18 Uhr mit kleinen Gruppen an der richtigen Zungentechnik arbeiten.

Auch die Minikonzerte der Silver Lions gehen weiter: Am Sonntag, den 25. Oktober, werden die Silver Lions zu Gast in Heyerode und Krauthausen sein – losgeht es dann um 14 und 15 Uhr.  (Sonja Berg)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare