1. Werra-Rundschau
  2. Lokales
  3. Waldkappel

Nach Ernteeinsatz: Stoppelfeld bei Gehau brennt komplett nieder

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tobias Stück

Kommentare

Bei Erntearbeiten hat ein Stoppelfeld in der Nähe von Waldkappel-Gehau Feuer gefangen.
Bei Erntearbeiten hat ein Stoppelfeld in der Nähe von Waldkappel-Gehau Feuer gefangen. © Carolin Eberth

Bei Erntearbeiten hat ein Stoppelfeld in der Nähe von Waldkappel-Gehau Feuer gefangen. Das Feld ist niedergebrannt. Das Feuer ist auf ein Waldstück übergegangen.

Die Feuerwehren von Waldkappel wurden um 14.56 Uhr alarmiert, berichtet Carsten Degenhardt von der Feuerwehr Waldkappel. Zuvor wurde das Getreidefeld abgeerntet. Eine genaue Brandursache steht noch nicht fest.

Zusammen mit den örtlichen Landwirten hat die Feuerwehr den Flächenbrand bekämpft. Das Feld wurde umgepflügt, um die Flammen einzudämmen. Zahlreiche Wasserfässer wurden von den Bauern zum Brandherd geschafft, um die Flammen zu löschen. Nach einer knappen Stunde war das Feuer auf dem Feld unter Kontrolle.

Zahlreiche Wasserfässer wurden von den Bauern zum Brandherd geschafft, um die Flammen zu löschen.
Zahlreiche Wasserfässer wurden von den Bauern zum Brandherd geschafft, um die Flammen zu löschen. © Eberth, Carolin

Zwischenzeitlich hatten sich die Flammen am Boden rund 50 Meter in ein angrenzenden Waldstück vorgearbeitet. Wind, der die Flammen immer wieder entfachte, machte den Rettungskräften zu schaffen. Im Einsatz waren die Feuerwehren von Waldkappel, Gehau, Hetzerode, Schemmern, Friemen, Burghofen, aus der Kernstadt von Sontra und auch Diemerode. Angefordert wurde auch die Drohnenstaffel aus Meinhard. Degenhardt spricht von insgesamt rund 120 Einsatzkräften.

Zwischenzeitlich hatten sich die Flammen am Boden rund 50 Meter in ein angrenzenden Waldstück vorgearbeitet.
Zwischenzeitlich hatten sich die Flammen am Boden rund 50 Meter in ein angrenzenden Waldstück vorgearbeitet. © Eberth, Carolin

Auch interessant

Kommentare