VfL Wanfried richtet Wandertag des Turnverbands aus

+
Bestens gerüstet: Der VfL Wanfried und der Schützenverein sind auf den Landeswandertag vorbereitet. Am Abend gibt es noch ein Oktoberfest.

Wanfried. Genau wie vor 25 Jahren wird der Landeswandertag des Hessischen Turnverbands (HTV) im Werratal ausgetragen. Dort, wo Deutschland einst geteilt war und mittlerweile gut wieder zusammengewachsen ist.

Eine geschichtsträchtige Veranstaltung kommt an einem geschichts-trächtigen Tag an einen geschichtsträchtigen Ort.

DER ANLASS

Der HTV vergibt den Landeswandertag jedes Jahr in eine andere Region. Passend zum Jubiläum der Wiedervereinigung war Wanfried an der Reihe. Der VfL hat die Organisation zusammen mit dem Schützenverein übernommen. Schon im Einheitsjahr war das Werratal Ort des Landeswandertags. Die Sportvereine aus Altenburschla, Großburschla und Heldra organisierten gemeinsam. 600 bis 800 Wanderer werden am Samstag erwartet.

DAS PROGRAMM

Los geht es um 9 Uhr. Bis um 11 Uhr kann man sich für drei verschiedene Routen anmelden und starten. Um 13.30 Uhr findet ein offizieller Teil im Festzelt am Schützenheim statt. Zwischen 13 und 16 Uhr bietet der Schützenverein nebenan ein Kleinkaliberschießen an. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg. Nach dem Mittagessen sind Tanz- und Musikdarbietungen im Festzelt geplant. DIE VERSORGUNG

Neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen werden regionale Spezialitäten zum Mittagessen angeboten: aus der Gulaschkanone, Rostbratwurst, Ahle Wurscht und andere Wurstspezialitäten. Vor dem Start gibt es Kaffee und Brötchen. An der Verpflegungsstation werden Ahle Wurscht, Fettenbrot mit Gurke, Brot, Käse, Obst, Brezeln und Kaltgetränke angeboten.

DAS OKTOBERFEST

Am Abend schließt sich im Festzelt am Schützenhaus um 19.30 Uhr ein zünftiges Oktoberfest „o’zapft is!“ an, zu dem der VfL und der Schützenverein Mitbürger, Wanderer sowie Gäste bei guter Unterhaltungs- und Tanzmusik herzlich.

DIE ROUTEN

Die drei Routen sind sechs, zwölf und 16 Kilometer lang und führen zwischen Thüringen und Hessen auch über den Premiumwanderweg 12. Es werden traumhafte Fernblicke und Relikte des Eisernen Vorhangs wie die Agentenschleuse und ein Stück Grenzzaun zu sehen sein.

www.vfl-wanfried.de

Von Tobias Stück

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare