Sängerin Buffy Wallborn aus Altenburschla mit neuem Weihnachtslied

Die Sängerin Buffy Wallborn aus Altenburschla hat ein Weihnachtslied rausgebracht - für gute Laune und zum Schmunzeln, wie sie selbst sagt.
Altenburschla – „Ich wollte mal ein fröhliches Weihnachtslied machen“, sagt Sigrid Wallborn über ihren neuen Song „Wenn der Weihnachtsmann mit der Weihnachtsfrau“. Gebürtig stammt die 69-Jährige aus Altenburschla, inzwischen lebt sie mit ihrer Frau in Hamburg. „Meine Heimat wird aber immer Altenburschla bleiben“, sagt die Sängerin.
Sie wollte mit ihrem Weihnachtssong die Menschen zum Schmunzeln bringen – ernste Lieder zum Fest gebe es ja bereits zu Genüge. „Einen Nachmittag hat es gedauert, dann standen Melodie und Text“, berichtet sie. Zum Komponieren würde sie sich meist ans Keyboard setzen „Ich muss Text und Melodie parallel schreiben. Erst das eine und dann das andere funktioniert für mich nicht.“ Und so entstand in nur wenigen Stunden das Grundgerüst zu dem knapp dreiminütigen Lied.
Weihnachtslied: Sängerin aus Altenburschla besingt den Weihnachtsmann
„Wenn der Weihnachtsmann mit der Weihnachtsfrau an der Theke steht; Wenn der Weihnachtsmann seine Rute schwingt und der Weihnachtsfrau der Busen bebt; Dann wünscht man sich ein frohes Fest und alles andere ergibt der Rest“ singt Sigrid Wallborn da und lässt offen, ob es sich bei den beiden nun um ein Ehepaar handelt oder gar um zwei Fremde, die im Weihnachtsdienst unterwegs seien und sich erst am Tresen kennengelernt hätten und dort einen Glühwein nach getaner Arbeit trinken. „Die Melodie ist in Moll, damit wollte ich der Geschichte etwas Mystisches geben“, sagt die 69-Jährige.
Die Idee zu dem außergewöhnlichen Text sei ihr gekommen, da an Weihnachten schließlich niemand gern allein sein wolle. „Als ich jung war, habe ich mich nach dem besinnlichen Fest noch mit meinen Freunden in einer Kneipe getroffen, die hatte selbst an Heiligabend offen“, berichtet die Sängerin, die unter dem Künstlernamen „Buffy“ ihre Musik veröffentlicht.
Altenburschla: Buffy Wallborn hat neues Weihnachtslied
Buffys Weihnachtssong „Wenn der Weihnachtsmann mit der Weihnachtsfrau“ werde vor allem bei Internet-Radios gespielt, so auch beim Eschweger Sender RFM. „Es ist toll, dass meine Musik auch in meiner alten Heimat ankommt. Das freut mich sehr, schließlich pflege ich noch viele Kontakte nach Altenburschla und Umgebung“, sagt die Sängerin. Bereits 1979 ist sie weggezogen.
Wie Buffy Wallborn Weihnachten feiert? „Mit meiner Frau gemeinsam bei unserem Enkelkind in Hattersheim. Familie ist mir an den Feiertagen sehr wichtig.“ An Heiligabend werde sie natürlich ihr neues Weihnachtslied singen, aber auch altbewährte Klassiker. „Stille Nacht ist wohl das schönste Weihnachtslied, was es gibt“, findet Wallborn. Es sei wichtig, auch die traditionellen Lieder zu singen, „die sind für alle immer wieder ein tolles Erlebnis“, sagt die Sängerin. Sie selbst wolle sich mit ihrer Musik schließlich auch auf kein festes Genre festlegen: „Ich liebe Musik, schon mein Leben lang.“ (Theresa Lippe)