Bündnis für Familie sucht Mitstreiter 

Tatkräftige Helfer: Das Lokale Bündnis für Familie in Wehretal war auch beim Weihnachtszauber in Reichensachsen dabei. Foto:  privat

Wehretal. Das lokale Bündnis für Familie in Wehretal sucht Mitstreiter. Das soziale Netzwerk ist für viele Aktionen in den Orten der Gemeinde. 

Viele Angebote für Familien vor Ort kommen erst zustande, wenn unterschiedliche Akteure zusammenarbeiten – wie in den Lokalen Bündnissen für Familie. Hier entwickeln Partner aus bürgerschaftlichem Engagement, Politik und Verwaltung, Unternehmen und anderen Organisationen gemeinsam Projekte für mehr Familienfreundlichkeit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In der Gemeinde Wehretal gibt es das Bündnis für Familie seit dem Jahr 2010. Seit dieser Zeit hat das Bündnis zahlreiche Projekte und Veranstaltungen aufgebaut und organisiert. So wurden im Sommer Familienfeste veranstaltet. Die Bücherei im Gebäude Steinweg 61 wurde völlig neu aufgebaut und lädt mit aktuellen Romanen und Literatur zum Lesen ein. Darüber hinaus wurden in Zusammenarbeit mit den Ortsvorstehern und dem Landfrauenverein Langenhain Büchertauschbörsen in den Dorfgemeinschaftshäusern eingerichtet. Jeden vierten Donnerstag im Monat lädt die Spinnstube zum Handarbeiten ein.

Die zweiwöchigen Ferienspiele in den Sommerferien in Wehretal werden vom Bündnis für Familie mit Unterstützung der örtlichen Vereine und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde geplant und organisiert. Beim kreisweiten Freiwilligentag, an dem sich das Bündnis in jedem Jahr beteiligt, wurde im vergangenen Jahr der Info-Pavillon an der Landstraße mit einem neuen Farbanstrich versehen. Am dritten Advent vergangenen Jahres fand mittlerweile der dritte Wehretaler Winterwichtel-Weihnachtszauber statt, ein Markt der Begegnungen, der ebenfalls vom Bündnis für Familie koordiniert wird.

Wer Lust hat, sich im Bündnis für Familie Wehretal zu engagieren und bei den verschiedenen Projekten mitzuarbeiten oder eventuell neue Aktivitäten zu initiieren, kann sich bei der Koordinationsgruppe des Bündnisses für Familie in Wehretal melden. Das trifft sich das erste Mal im neuen Jahr am Montag, 8. Januar,  um 19 Uhr im Gebäude der Gemeindebücherei, Steinweg 61, im Ortsteil Reichensachsen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare