Buch-Attentat auf US-Präsident Obama

+
Diese Bilder hat der US-Sender CNN eingefangen. Nach einer Wahlkamfrede in Philadelphia fliegt ein Buch (rot umrandet) um Haaresbreite am Kopf von US-Präsident Barack Obama vorbei.

Philadelphia - Ein Unbekannter hat nach einer Wahlkampfrede ein Buch-Attentat auf US-Präsident Barack Obama verübt. Hier finden Sie das Video zu dem aufsehenerregenden Vorfall.

Hier finden Sie das Video des Buch-Attentats.

Es ist ein harter Wahlkampf für US-Präsident Barack Obama. In drei Wochen stehen im Land Kongresswahlen an. Umfragen sagen Obamas Demokraten massive Stimmenverluste voraus. Um die Niederlage abzuwenden oder zumindest abzumildern wirbt der Präsident derzeit um jeden einzelnen Wähler. So auch am Wochenende in Philadelphia (US-Staat Pennsylvania).

Gerade hat Obama auf dem Podest eine feurige Rede beendet. Seine Anhänger bejubeln ihn. Obama winkt der Menge zu. Und plötzlich: Wusch! Nur wenige Zentimeter hinter dem Kopf des Präsidenten fliegt ein Buch vorbei. Offensichtlich wollte jemand das Staatsoberhaupt treffen. Obama hat nichts von dem Wurf gemerkt. Er lächelt und winkt weiter.

Oval Office: Hier arbeitet der US-Präsident

Oval Office: Hier arbeitet der US-Präsident

War er der Attentäter? Kurz nach dem Buch-Wurf nehmen Polizisten diesen nackten Mann fest.

Derzeit ist weder geklärt, welches Buch den Präsidenten verfehlte, noch wer der Attentäter war. Kurze Zeit später führen Polizisten einen nackten Mann ab. War er der Buch-Werfer?

Obamas Amtsvorgänger George W. Bush wurde vom zwei Jahren bereits Opfer einer ähnlichen Wurf-Attacke. Während einer Pressekonferenz in Bagdad im Dezember 2008 warf ein aufgebrachter irakischer Journalist einen Schuh in Richtung des damaligen US-Präsidenten. Bush duckte sich rechtzeitig weg. Die Bilder des "Schuh-Attentats" gingen um die Welt. Es wurden sogar mehrere Online-Spiele programmiert, bei denen der Spieler den Präsidenten mit Schuhen bewerfen konnte. Bush nahm den Vorfall damals mit Humor.

fro

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare