1. Werra-Rundschau
  2. Sport
  3. Fußball

BVB wohl an Weltmeister interessiert – Argentinien-Abräumer bald in der Bundesliga?

Erstellt:

Von: Antonio José Riether

Kommentare

Borussia Dortmund beobachtet offenbar den argentinischen Weltmeister Alexis Mac Allister, doch viele Topklubs sind an dem 24-jährigen Abräumer dran.

Dortmund – Auch in dieser Bundesliga-Saison sieht es nicht danach aus, als könnte Borussia Dortmund dem FC Bayern München Paroli bieten, nach 15 Spieltagen liegt der Abstand auf den Spitzenreiter bei neun Punkten. Um in der kommenden Spielzeit ein schlagkräftigeres Team ins Rennen zu schicken, könnte der BVB durchaus wieder auf dem Transfermarkt tätig werden. Ein frisch gebackener Weltmeister soll das Interesse der Dortmunder geweckt haben, doch die Schwarz-Gelben sind nicht der einzige Aspirant.

Alexis Mac Allister
Geboren: 24. Dezember 1998 in Santa Rosa (Argentinien)
Klub: Brighton & Hove Albion
Profi-Stationen:
Länderspiele:

Alexis Mac Allister: Argentiniens Mittelfeld-Abräumer beim BVB im Gespräch

Bei den Argentiniern stachen mehrere Akteure heraus, im Mittelfeld war Alexis Mac Allister während der WM in Katar stets als Abräumer zur Stelle und betrieb viel Werbung in eigener Sache. Nun jagt halb Europa den 24-jährigen „Box-to-Box“-Spieler. Wie die italienische Zeitung La Repubblica schreibt, zählt Borussia Dortmund zu den Vereinen, bei denen Mac Allister auf der Liste steht.

Dem Blatt zufolge soll neben den Dortmundern auch Benfica Lissabon an dem Sechser interessiert sein. Die spanische Zeitung AS nennt mit dem FC Arsenal und Atlético Madrid weitaus finanzkräftigere Abnehmer für den Premier-League-Profi, der seit 2019 bei Brighton & Hove Albion unter Vertrag steht.

Alexis Mac Allister (Nummer 20) war eine der Stützen im argentinischen Nationalteam bei der WM 2022.
Alexis Mac Allister (Nummer 20) war eine der Stützen im argentinischen Nationalteam bei der WM 2022. © Nigel Keene/imago

Alexis Mac Allister: Wintertransfer nach Dortmund wohl ausgeschlossen

Bis 2025 steht Mac Allister bei den „Seagulls“ noch unter Vertrag, die Südengländer wollen sogar mit ihm verlängern. Nun hofft Brighton, dass der Sohn des argentinischen Ex-Nationalspielers Carlos Mac Allister der Versuchung widerstehen kann. Sollten die gängigen Mechanismen des Profifußballs auch hier greifen, könnte er jedoch schon bald weg sein.

Einen Wintertransfer ist laut Bild allerdings nicht bei den Dortmundern geplant, der aktuelle Bundesliga-Sechste hat nicht vor, sich im aktuellen Transferfenster zu verstärken. Im Sommer wäre Mac Allister jedoch ein Kandidat, sollte sich das England-Juwel Jude Bellingham zu einem Wechsel vor seinem Vertragsende im Sommer 2025 entscheiden.

Alexis Mac Allister: Ersetzt er Jude Bellingham im Sommer 2023?

In Dortmund weiß man ganz genau, dass die großen Klubs den Jungstar im Blick haben. Der 19-jährige Bellingham, der trotz seines jungen Alters der Spielmacher und Motivator auf dem Platz ist, könnte bereits im Sommer zu einem Topklub wechseln. Eine dreistellige Ablösesumme wäre angesichts der Leistungen des zentralen Mittelfeldspielers mit Sicherheit drin.

Die Borussen bräuchten möglicherweise schon im Sommer einen Ersatz, sollte Bellingham zu einem der Interessenten wechseln. Einige Klubs aus der Premier League sowie Real Madrid und Paris Saint-Germain beobachten den Teenager. Somit wäre ein Transfer von Mac Allister in der nächsten Wechselperiode wahrscheinlicher, sollte dieser überhaupt noch verfügbar sein. (ajr)

Auch interessant

Kommentare