Gutes Omen? Schiri für Bayern-Rückspiel gegen PSG steht fest
Ein gutes Omen für den FC Bayern: Der Schiedsrichter im Spiel gegen PSG pfiff die Münchner bereits bei einem großen früheren Erfolgserlebnis.
München - Ein besseres Omen könnte es bei dieser Partie kaum geben, was den Schiedsrichter angeht: Das Match des FC Bayern München gegen Paris Saint Germain wird von Daniele Orsato gepfiffen. Die Europäische Fußball-Union UEFA nominierte den Italiener für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League an diesem Mittwoch (8. März 2023, 21.00 Uhr/DAZN/bei uns im Liveticker) in der Münchner Allianz Arena.

FC Bayern – PSG: Orsato ist Schiedsrichter
Orsato war auch an der Pfeife, als die Bayern gegen PSG ihren größten Triumph der letzten Jahre feierten: Der 47 Jahre alte Referee war der Spielleiter beim 1:0-Sieg der Bayern gegen PSG beim Finaltriumph 2020 in Lissabon. Damals hatte wie beim diesjährigen Hinspiel Kingsley Coman für den goldenen Treffer gesorgt. Auch im Viertelfinal-Rückspiel 2021 pfiff Orsato den FCB zu einem 1:0-Sieg gegen die französischen Hauptstädter, auch wenn der deutsche Rekordmeister wegen des 2:3 im Hinspiel trotzdem ausschied.
Daniele Orsato |
Geboren: 23. November 1975 in Vicenza, Italien |
FIFA-Schiedsrichter seit: 2010 |
Einsätze bei Welt- und Europameisterschaften: 3 x WM, 2 x EM |
Schiedsrichter des Jahres: 2020 |
Orsatos Bayern-Spiele: Vier von fünf hat der FCB gewonnen
Auch Orsatos Gesamtbilanz von Bayern-Spielen fällt positiv aus. Insgesamt haben die Bayern vier von fünf Partien gewonnen, bei denen Orsato der Schiedsrichter war. Die einzige Niederlage gab es 2019 in der Allianz Arena beim 1:3 gegen den von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool. Es war - wie jetzt gegen Paris - übrigens auch ein Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse.
Weltmeister Lionel Messi von PSG kennt Orsato auch gut: Der Italiener durfte zuletzt bei der Winter-WM in Katar das Eröffnungsspiel und ein Halbfinale leiten. Argentinien setzte sich damals gegen Kroatien durch. Vor dem Spiel zeigte sich indes Messis Sturmkollege und Superstar Kylian Mbappé angriffslustig. (cgsc mit dpa)