Die Homepage der Fußballabteilung der Brombeermänner wird im Kreis am besten bewertet

VfL Wanfried Nummer 1 im Netz

+
So sehen Sieger aus: Die Homepage der Fußballabteilung des VfL Wanfried wurde von WR-Mitarbeiter Stefan Konklowsky anhand einiger Umfragen auf Sportveranstaltungen zum besten Internetauftritt der Sportvereine im Kreis gekürt.

ESCHWEGE. Vor rund zehn Jahren eher eine belächelte Randerscheinung im heimischen Sport, haben heute immer mehr Sportvereine eine eigene Homepage, auf der sie sich und ihren Verein präsentieren.

Egal ob Fußball-, Handball- oder Schützenverein - das Angebot wird immer vielfältiger und so wachsen die Möglichkeiten, sich ergänzend zu den Printmedien über „seinen“ Sport und „seinen“ Verein zu informieren, stetig an. Wir haben uns verschiedene Webseiten nach bestimmten Kriterien angeschaut und gemeinsam mit Umfragen bei den Zuschauern unterschiedlicher Sportveranstaltungen in den letzten Wochen und Monaten versucht, eine Art Rangliste zu erstellen.

Keine Überraschung bei dem Ergebnis dürfte sein, dass die Kernsportarten Fußball und Handball dabei auf den ersten fünf Plätzen wiederzufinden sind, aber auch allen anderen Webmastern, die in ihrer Freizeit fleißig am Erscheinungsbild ihres Vereins basteln, gebührt ein dickes Lob.

Sportlich läuft es alles andere als rund bei den Fußballern des VfL Wanfried, im Netz haben sie jedoch die Nase vorn. Webmaster Bernd Schädiger hat einen Internetauftritt hingezaubert, der weit über die Grenzen des Kreises hinaus Beachtung findet. Ob aktuelle Spielberichte der beiden Seniorenmannschaften, Spielpläne aller Ligen zum Downloaden, Termine und Berichte der Jugend sowie ein ausführliches Archiv - die Seite bietet alles, was das Fußballerherz braucht.

So ist es kein Wunder, dass rund 200 Zugriffe jeden Tag zu registrieren sind. Weit mehr als das Doppelte an Besucherzahlen kann Webmaster Schädiger dann am Wochenende verzeichnen, wenn er entweder mit einem Live-Ticker zu den Samstagsspielen der heimischen Vereine aufwartet oder den kompletten Ergebnisdienst von der Verbandsliga bis zur C-Klasse anbietet. „Man muss schon ein bisschen verrückt sein, wenn man soviel Zeit investiert“, so sein stellvertretendes Fazit für alle, die sich in diesem Metier tummeln und versuchen, immer wieder neue Highlights auf ihren Seiten zu platzieren.

Fast genauso hoch im Kurs steht die „Mutter“ aller Homepages von der ältesten Spielgemeinschaft Hessens, denn deren Webmaster Oliver Schott war es seinerzeit, der als Erster im Netz präsent war und bis heute schnell und informativ über die SG FSA und deren Aktivitäten berichtet. Mit der Möglichkeit, dort die beliebte Monatszeitschrift „Kleeblatt“ herunterzuladen oder am SG- FSA-Tippspiel teilzunehmen, bieten die Meinharder zwei zusätzlich lockende Glanzpunkte an.

„Man muss schon ein bisschen verrückt sein, wenn man so viel Zeit investiert.“

Auf dem Bronzerang findet sich der höchste Handballvertreter des Kreises, der Eschweger TSV, wieder. Die Dietemänner informieren über ihre Mannschaften von den Senioren bis hin zu den Minis. Zeitnah findet man dort die Vorberichte und Spielberichte zum Wochenende sowie rechtzeitig zu den Heimspielen die Hallenzeitung „Doppelpunkt“ zum kostenlosen Download.

Den vierten Platz teilen sich die beiden heimischen Fußballverbandsligisten aus Weidenhausen und Eschwege, die ebenfalls mit Kadern, Spielberichten und Statistiken punkten können, aber nach Meinung vieler User vor allem in der Präsentation des Jugendbereiches noch viel Luft nach oben haben.

Optimierungsvorschläge bei unseren Befragten für die Gestaltung der Internetauftritte sieht man vor allem in der Aktualität der Seiten, denn die User bevorzugen bei ihrer Suche schnelle, aktuelle Informationen. Auch eine klare Gliederung und gute Übersichtlichkeit sind ein Kriterium, nach dem Seitenbesuche ausgewählt werden. Insgesamt sind die Sportfans im Kreis jedoch sehr zufrieden mit dem Angebot der heimischen Vereine, das gegenüber dem Angebot in anderen Landkreisen in keinem Fall einen Vergleich zu scheuen braucht. 1.www.vfl-wanfried-fussball.com2.www.sgfsa.de3.www.handball2000.de4.www.adler-weidenhausen.de/ www.07eschwege.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare