Nato-Staaten beschließen drastische Stärkung der Ostflanke
Politik

Nato-Staaten beschließen drastische Stärkung der Ostflanke

Die Nato reagiert auf die russische Kriegspolitik. Künftig sollen mehr als sieben Mal so viele Soldaten wie bislang für den Ernstfall in hoher Bereitschaft sein. Die USA bauen indessen ihre Truppenpräsenz in Europa weiter aus.
Nato-Staaten beschließen drastische Stärkung der Ostflanke
Streit um Nato-Beitritt von Schweden und Finnland gelöst
Politik

Streit um Nato-Beitritt von Schweden und Finnland gelöst

Finnland und Schweden wollen der Nato beitreten. Bisher hatte die Türkei sich quergestellt - nun aber vor dem Gipfel in Madrid ihren Widerstand aufgegeben.
Streit um Nato-Beitritt von Schweden und Finnland gelöst

Finnland will Nato-Beitritt - Schweden dürfte folgen

Jahrzehntelang galt eine Nato-Mitgliedschaft Finnlands als undenkbar. Doch der Angriff Moskaus auf die Ukraine hat zum Umdenken geführt. Auch in Schweden stehen die Zeichen auf Nato-Beitritt.
Finnland will Nato-Beitritt - Schweden dürfte folgen

USA, Schweden und Finnland wollen besser zusammenarbeiten

Innerhalb der EU gilt Finnlands Präsident Sauli Niinistö als eine Art Bindeglied zum Kreml. Unter Eindruck des Ukraine-Kriegs will das Land in Sicherheitsfragen stärker mit anderen Ländern kooperieren.
USA, Schweden und Finnland wollen besser zusammenarbeiten